CAPTURE TOMORROW-FOTOWETTBEWERB

Dienstag, 15. Januar 2019

Das sind unsere Gewinner

Fünf Challenges und hunderte Einsendungen: Der Capture Tomorrow-Fotowettbewerb ist zu Ende gegangen. Nikon bedankt sich bei allen Teilnehmern für die viele inspirierenden Fotos. Jedes eingereichte Bild ist einzigartig und erzählt eine persönliche Geschichte. Die Einsendungen beweisen: die Nikon Fotocommunity liebt Herausforderungen und löst fotografische Challenges mit viel Kreativität.

Fünf Nikon-Fotografen hatten sich ihren Challenges bereits gestellt: Max Leitner, Alina Rudya, Stefan Forster, Jannik Obenhoff und Marie Bärsch. Entfesselte Fantasie gab es für Jannik Obenhoff im Gespensterwald bei Rostock und in Lyon entdeckte Max Leitner die Dunkelheit. Stefan Forster jagte in den Schweizer Bergen das Licht, während Alina Rudya auf der kunterbunten Insel Burano Poesie in Farben fand. Marie Bärsch fing die selbstbewusste Ausstrahlung ihres Models ein. Unterstützt wurden sie von der Nikon Z 7, der spiegellosen Vollformatkamera.

Die Fotos unserer fünf Fotografen galten als Inspiration und Interpretationsvorlage für die Community, die deren Kreativität entfesselte. Aus den hunderten Einsendungen wählte eine Fachjury bestehend aus Nikon-Experten und den fünf Fotografen die Gewinner aus. Die Siegerfotos überzeugten mit ungewöhnlichen Bildkompositionen, dem kreativen Spiel mit Licht und Farbe und ihrer technischen Raffinesse. Ob man dem Licht hinterherjagt oder die Dunkelheit erkundet, seine Kreativität entfesselt oder seine persönliche Geschichte erzählt – die Nikon-Community brilliert mit ihren Nikon-Kameras in jeder Situation. Und das sind unsere fünf glücklichen Gewinner:


D3S | AF-S NIKKOR 24-70 mm f/2.8E ED | 70 mm | 1/10 Sek. | f/8.0 | ISO 800

UNTAME YOUR IMAGINATION 

Lass deiner Fantasie freien Lauf und fang neue Welten und Bilder ein, erzähle eine Geschichte. Das war der Auftrag von Untame your Imagination. Mit seinem Bild „Beauty of Verzasca“ ist Fotograf Farid Laid genau das hervorragend gelungen: Millionen Jahre alte Felsbrocken, vom Wasser umgeben und geformt, werden von drei Frauen umarmt. Das Bild symbolisiert, wie sensibel Lebewesen von der schroffen Natur geduldet werden. Gleichzeitig soll es aber auch unsere Liebe zur Natur widerspiegeln. Die Idee zu diesem Bild kam Farid auf einem Wanderausflug im Tessin. Auf diesem Ausflug entstand bereits das erste Foto mit seiner damaligen Freundin als Model. Um die Serie zu bereichern, zog es Farid vor zwei Jahren zurück ins Tessin. Mit drei Models realisierte er so ein wunderschönes Bild mit mystischer Atmosphäre.

Link zum Fotograf (Instagram)
Link zum Fotograf (Website)

FIND POETRY IN COLOR

Die Poesie der Farben einzufangen stand im Vordergrund der Challange Find Poetry in Color. Ein ganz besonderes Auge für malerische Farbkompositionen hat Urs Albrecht. An einem regnerischen Tag erkundete er den Botanischen Garten Fribourg. Durch das regenbenetze Glas eines der Gewächshäuser fotografierte er diese bunten Blumen. Mit Hilfe der Makroeinstellung seiner COOLPIX P900 konnte er die Wassertropfen genau einfangen, während sich aus den unscharfen Umrissen der Blumen eine kunstvolle Farbpalette ergeben hat.

COOLPIX P900 | 89 mm | 1/250 Sek. | f/5 | ISO 250

D850 | AF-S NIKKOR 24-70 mm f/2.8 ED VR | 32 mm |1/10 Sek. | f/11.0 | ISO 64

CHASE THE LIGHT 

Für atemberaubende Fotos reicht es nicht, einfach auf das richtige Licht zu warten. Denn oft ist nur für einen kurzen Moment alles perfekt - das ideale Licht muss gejagt werden. Das kann auch Roland Hemmi bestätigen. Den ganzen Tag schon hing ein grauer Himmel über dem Engadin. Eigentlich wollte Roland Steinböcke vor die Linse bekommen, doch als sich am Abend die Wolken lichteten schien die Sonne für einen Augenblick ins Tal. Diesen Augenblick, in dem die Sonnenstrahlen über die Berge hinweg die Seen rund um St. Moritz beleuchteten fing Roland mit seiner D850 ein. Das letzte Licht über dem Engadin verleiht der Szenerie eine einzigartige Stimmung, die uns in ihren Bann zieht.

YOUR ATTITUDE TELLS THE STORY 

Die Ausstrahlung der Motive hilft, mit nur einem Bild eine ganze Geschichte zu erzählen. Dafür muss der Fotograf jedoch den richtigen Moment abpassen, um einen eindrucksvollen Blick oder eine vielsagende Körperhaltung abzulichten. Nicht nur Menschen können durch ihre Ausstrahlung Eindrücke und Stimmungen vermitteln, auch Tiere verfügen über diese Fähigkeit. Im Zoo Zürich gelang es Urs Albrecht, den nachdenklichen Blick einer Gorilladame zu fotografieren. Als der Silberrücken der Gruppe ins Gehege kam folgte ihm das Weibchen mit ihrem Blick. Urs hat es geschafft, diese Intimität und Spannung in einem vielsagenden Bild festzuhalten.


D7200 | AF-S DX NIKKOR 18-300 mm f/3.5-6.3G ED VR | 240 mm |1/250 Sek. | f/6.3 | ISO 12800

D500 | AF-S NIKKOR 300 mm f/2.8G IF-ED VR II | 420 mm |1/2000 Sek. | f/4.5 | ISO 2000

DISCOVER THE DARK SIDE 

Die Fotografie funktioniert nicht ohne Licht, doch auch der Schatten und die Dunkelheit spielen eine wichtige Rolle. Sie bilden einen Kontrast zu Licht und Farben und heben das Motiv in den Vordergrund. Für die letzte Challenge galt es, diese dunkle Seite zu erkunden. Der Fotograf Vincent Morel nutze die Dunkelheit, um einen grossen Reiher in Szene zu setzen. Der seltene Vogel hebt sich durch sein makellos weisses Gefieder gespenstisch vom schwarzen Hintergrund ab und ermöglicht es, mit Kontrasten zu spielen. Um das Tier in genau dieser Pose einfangen zu können, setzte Vincent auf den schnellen Autofokus des Superteleobjektivs AF-S NIKKOR 300mm f/2.8G IF-ED VR II. 


Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer! Wir haben uns über jede Einsendung gefreut. Unsere Gewinner können jetzt mit ihrem Nikon-Gutschein und ihrem exklusiven Nikon-Rucksack noch intensiver in die Welt der Fotografie eintauchen.

Wer jetzt Feuer gefangen hat und noch mehr über Nikon-Kameras erfahren möchte, findet hier alle Informationen. Wer auf unserem Instagram-Kanal gefeatured werden möchte, nutzt einfach den Hasthag #nikonswitzerland. Wir freuen uns schon auf eure Aufnahmen!


VERWANDTE ARTIKEL

DIE MODE- UND BEAUTYFOTOGRAFIN AVA PIVOT – UND DIE NIKON Z 9

UNSER JAHR IM RÜCKBLICK: DAS WAR 2021

PROFIFOTO MASTERCLASS MIT KRISTIAN SCHULLER –POWERED BY NIKON

NEUE ARTIKEL

DIE BESTEN FOTO-REISE-TIPPS AUS DER NIKON COMMUNITY

DIE NIKON Z FC BEGEISTERT DIE FACHPRESSE

DER SPORTFOTOGRAF MATTHIAS HANGST ÜBER DAS GESPANN NIKON Z 9 PLUS NIKKOR Z 400 MM 1:2,8 TC VR S