FÜNF FOTOGRAFEN, FÜNF CHALLENGES: FIND POETRY IN COLOR

Dienstag, 13. November 2018

Entdecke die Poesie der Farben mit der Nikon z 7

Es ist 5 Uhr morgens. Die Fotografin Alina Rudya macht sich im Wassertaxi auf den Weg nach Burano. Im Gepäck hat sie die neue Nikon Z 7 und eine Challenge: FIND POETRY IN COLOR. Wie schon Jannik Obenhoff und Stefan Forster will auch sie die kreativen Möglichkeiten der ersten spiegellosen Vollformatkamera von Nikon auf ihre ganz eigene Art entdecken.

Alina Rudya ist eine von fünf Nikon-Fotografen, die sich, ausgerüstet mit der neuen Nikon Z 7, einer fotografischen Challenge stellt. Stefan Forster und Jannik Obenhoff waren schon unterwegs und haben gezeigt, welche Möglichkeiten die Z 7 für die Landschaftsfotografie bietet. Doch die neue Nikon kann noch mehr: Auch die People- und Fashionfotografin Marie Bärsch und der Architekturfotograf Max Leitner meistern ihre persönlichen Challenges mit der spiegellosen Vollformatkamera. Nun zeigt uns Alina in Burano, welche Vorzüge die Z 7 für ihre ganz eigene Art zu Fotografieren mit sich bringt.

Mit der Z 7 entlockt die Fotografin Alina Rudya Alltäglichem ungeahnte Schönheit

Für die vielreisende Alina ist die leichte und kompakte Nikon Z 7 der ideale Begleiter

„Ich nenne meine Art der Fotografie ‚poetisches Storytelling‘. Ich versuche, durch die Farben, Personen, Lichtsituationen und Momente, die ich ablichte, eine besondere Geschichte zu erzählen,“ erklärt Alina. Die kleine Insel vor Venedig liegt noch im Dunklen. Doch es dauert nicht mehr lange, bis die Sonne aufgeht und sie die Strassen entlang der wunderschönen, bunten Häuser mit ihrer Kamera erkunden kann. Die gebürtige Ukrainerin reist um die ganze Welt, um ausgefallene Orte und Situationen mit einem filmischen Look einzufangen. Auf Burano merkt sie schnell: „Für Vielreisende ist die Z 7 wirklich ideal: Die Grösse ist perfekt, sie ist leise und sehr flexibel im Handling und erregt somit wenig Aufmerksamkeit. Sie ist eine super Lösung für die Dokumentar-, Reportage- und Streetfotografie.“

Blau an Gelb an Grün - FIND PEOTRY IN COLOR

Mittlerweile ist es hell und die ganze Schönheit Buranos wird sichtbar: Die kleinen Strassen, Kanäle und kunterbunten Häuser – Alina hat für ihre Challenge das ideale Setting ausgewählt. Inmitten der bunten Häuser setzt sie auf das Zusammenspiel von Farben und Licht, das durch den enormen Dynamikumfang der Z 7 perfekt zur Geltung kommt. Farben spielen in Alinas Bildern generell eine wichtige Rolle: „Es gibt schon genug Grau und Schwarz-Weiss in unserer Welt und ich versuche immer, fröhliche Motive zu finden.“ Dennoch sollen ihre Bilder nicht einfach nur schön sein, sondern auch eine Geschichte erzählen. Diese können inszeniert sein oder auch aus der Situation heraus entstehen. Die dafür nötige Flexibilität gibt ihr die Z 7 – sie ist leicht und bietet eine gute Haptik, sodass sie auch spontane Moment einfangen kann.

Alina setzt auf das Zusammenspiel von Farben und Licht, das durch den enormen Dynamikumfang der Z 7 perfekt zur Geltung kommt.

Ihre Inspiration zieht Alina aus vielen Dingen: „Ich lasse mich von der Welt um mich herum inspirieren: Menschen, Geräusche, Gerüche, Filme, Licht, Schatten, Farben, Gefühle. Das alles inspiriert mich sehr.“ So schafft sie es auf Burano, ihre Challenge FIND POETRY IN COLOR mit ihrer Nikon Z 7 perfekt umzusetzen. Die farblichen Kontraste und klaren Linien ihrer Bilder erzählen ihre eigene kleine Geschichte. 

Jetzt mitmachen

Wie hättet ihr die Challenge umgesetzt? Mit der neuen Nikon liegen alle fotografischen Möglichkeiten auch in deiner Hand. Wo findest du die Poetrie der Farben? Zeig uns, wie du die Challenge Find Poetry in Color umsetzt und erhalte die Chance, einen Nikon-Equipment-Gutschein in Höhe von CHF 1000.- sowie einem Nikon Metron 15 Rucksack zu gewinnen. Alles weiteren Informationen zu dem Wettbewerb findet ihr hier.


ZUM FOTOWETTBEWERB

WHAT'S IN MY BAG

VERWANDTE ARTIKEL

FÜNF FOTOGRAFEN, FÜNF CHALLENGES: UNTAME YOUR IMAGINATION

2. PLATZ BEIM NIKON FEMALE FACETS WETTBEWERB 2021 – SARAH ZAHN IM INTERVIEW

3. PLATZ BEIM NIKON FEMALE FACETS WETTBEWERB 2021 – SUSANNE KRAUSE IM INTERVIEW

NEUE ARTIKEL

DIE BESTEN FOTO-REISE-TIPPS AUS DER NIKON COMMUNITY

DIE NIKON Z FC BEGEISTERT DIE FACHPRESSE

DER SPORTFOTOGRAF MATTHIAS HANGST ÜBER DAS GESPANN NIKON Z 9 PLUS NIKKOR Z 400 MM 1:2,8 TC VR S