GRUNDLAGEN DER FOTOGRAFIE – (6/6) JPG / RAW

Freitag, 24. März 2017

Die zwei wichtigsten Dateiformate mit denen fotografiert wird sind JPG oder RAW. Fast jeder Hersteller hat ein eignes RAW Format. Bei NIKON heisst das Format z.B. NEF (Nikon Electronic Format).  Als RAW werden die Rohdaten bezeichnet. Das im RAW Format aufgenommene Foto enthält alle Daten die der Sensor liefert. Im Gegensatz zum JPG Format benötigt es bei einem RAW Format immer noch eine Software die das RAW Format «entwickelt».

Bei einem JPG Foto werden die Einstellungen (Weissabgleich, Kontrast, Picture Control, etc) schon definitiv in die Datei geschrieben und komprimiert. Somit benötigt die Datei viel weniger Speicherplatz. Durch das Komprimieren werden aber auch Bildinformationen reduziert. Dies ist ein grosser Nachteil, vor allem wenn es um schwierige Lichtsituationen geht bzw. nicht sauber fotografiert wurde.

Das Fotografieren im RAW Format hat den Vorteil, dass sehr grosse Datenmengen vorhanden sind, was für die Bildbearbeitung sehr relevant ist. Eine RAW Fotografie bietet viel mehr Möglichkeiten, da auch mehr Informationen vorhanden sind. Nach der Endbearbeitung werden die RAW Daten dann in JPG umgewandelt.

Vorteile JPG

• allgemeine Bekanntheit und weite Verbreitung
• lesbar auf allen Geräten
• Komprimierung von Dateien, ergibt kleinere Dateigrössen
• schnelle Versendung
• benötigen weniger Speicherplatz

Nachteile JPG

• Qualitätsverlust durch die Komprimierung
• Bearbeitung im Photoshop nur begrenzt möglich
• weniger Farbinformationen vorhanden

Vorteile RAW

• unbearbeitete Bildinformationen
• viele nondestruktive Korrekturen möglich
• kreative Bildverfremdung möglich
• grössere Farbtiefe pro Kanal (14Bit vs. 8Bit)
• Weissabgleich kann im RAW-Konverter justiert werden

Nachteile RAW

• grösserer Speicherbedarf
• längere Speicherzeit
• benötigt kostenloses Programm
• Höhere Anforderung an die Computerhardware

RAW mit 14 Bit = 16‘385 Farben pro RGB-Kanal
RAW mit 12Bit = 4096 Helligkeitsstufen pro RGB-Kanal
JPEG mit 8Bit = 256 Helligkeitsstufen pro RGB-Kanal

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