NIKON COOLPIX W300 - HART IM NEHMEN

Freitag, 02. November 2018

Orlando Grand, ambitionierter Amateur-Wildlifefotograf und Gründer des unterwasserfestival.ch hat die wasserdichte und stossfeste Outdoorkamera Nikon COOLPIX W300 auf seine Bergtouren und Tauchgängen mitgenommen. Normalerweise ist er mit der Nikon D800 unter Wasser und der Nikon D850 über Wasser unterwegs. Nachfolgend sein Artikel zur Outdoorkamera von Nikon.

AUFBAU UND FUNKTIONEN

Die Nikon COOLPIX W300 ist eine kompakte und sehr handliche Kamera. Sie bietet viele im Outback bewährte Anwendungen wie GPS, Altimeter und Kompass. Dank eingebautem Tiefenmesser mit Alarmfunktion kann die Wassertiefe von 30 Metern problemlos ausgetestet werden.

In der heutigen Zeit ist es für viele Fotografen wichtig, dass sich Kameras mit mobilen Geräten (Android- und iOS-Geräte) verbinden lässt. Diese Möglichkeiten sind selbstverständlich alle in der Nikon COOLPIX W300 integriert. Meine Aufnahmesituationen liessen es allerdings nicht zu, diese Funktionen zu testen. Bei Wildlife-Aufnahmesituationen können die Funktionen aber interessante Möglichkeiten bieten, um zum Beispiel mit Abstand scheue Tiere aus sicherer Entfernung zu fotografieren.

UNTERWASSERMODUS

Meine Frau Edith und ich konnten die Nikon COOLPIX W300 in Schweizer Seen und in Kroatien unter teils schwierigen Bedingungen testen. Sowohl in den Schweizer Seen (Temperaturen von 6 Grad Celsius) und im Frühjahr in der Kroatischen Adria (Temperaturen von 10 Grad Celsius) mussten wir mit Trockentauchhandschuhen fotografieren. Das ist natürlich aus Sicht der Haptik und der kompakten Bauform dieser Outdoorkamera nicht optimal. Trotzdem gelingt es nach einer gewissen Angewöhnungszeit, gut die Funktionen zu wählen. Dank eines programmierten Unterwassermodus, welche die Fotos auf die Umgebung anpasst, müssen nicht viele Knöpfe bedient werden.

Einmal eingestellt, lässt sich die Kamera einfach bedienen und das Ergebnis sind gestochen scharfe Bilder. Die Nikon COOLPIX W300 hatte also schwierige Bedingungen zu erfüllen und sie liess uns dabei nie im Stich. Die Bauart scheint typisch Nikon, für den Ausseneinsatz unter harten Bedingungen geschaffen zu sein.

Wichtig für Unterwasserfotografen ist die Dichtung. Hier besticht die Nikon COOLPIX W300 mit einfachst zu reinigenden Dichtungen an der Klappe für Akku und Speicherkarte. Geschlossen wird die Kamera über einen einfachen Drehmechanismus, der die Klappe mit Druck an das Gehäuse presst und mit einem deutlich hörbaren Klicken einrastet. Natürlich muss der Verschluss mit Dichtung penibel sauber gehalten werden, wenn die Tauchtiefe von 30 Metern trocken überstanden werden soll.

OUTDOOR EINSATZ

Die Grösse der Bedienknöpfe mag unter Wasser mit den Trockentauchhandschuhen ein Problem sein. Im Outdoor Einsatz z.B. in den Bergen können sie mit normalen Handschuhen aber ohne Probleme erreicht werden. Wir hatten die Nikon COOLPIX W300 bei vielen Bergtouren dabei. Ihre Kompaktheit und ihr geringes Gewicht haben uns begeistert und ich habe sogar einige Male meine geliebte Nikon D850 zuhause gelassen.

Natürlich sind diese Kameratypen in keiner Weise miteinander zu vergleichen. Gerade in der Wildlife Fotografie benötige ich Brennweiten die mit einer Kompaktkamera nicht zu erreichen sind. Für Erlebnis- und Erinnerungsbilder übertrifft sie aber unsere Erwartungen vollends. Sie hält Schläge, Stösse und Feuchtigkeit problemlos aus. Genau das, was man im Outdoor-Umfeld braucht.

FAZIT

Die Nikon W300 ist eine echte Outdoorkamera, mit einer Tauchtiefe von 30 Metern sowie hoher Bruchsicherheit. Damit gehört sie zu den robustesten Kameras auf dem Markt. Sie ist gegen Staub und Wasser abgedichtet und lässt sich bei Temperaturen unterhalb des Gefrierpunktes locker einsetzen. Die vielen Features (GPS, elektronischer Kompass, Höhen- und Tiefenmesser, SnapBridge usw.) sind für Technikfreaks vorhanden, aber auch für Fotografen die sich nicht damit beschäftigen möchten, nicht im Weg.

Die Bildqualität hat schlussendlich sogar mich als Nikon D850 Fotografen überzeugt. Man darf die Kameras natürlich nicht 1:1 vergleichen. Das kompakte kleine Gerät ist seinen Preis wert und empfehlenswert für schöne Urlaubserinnerungen.

WHAT'S IN MY BAG

NEUE ARTIKEL

DIE BESTEN FOTO-REISE-TIPPS AUS DER NIKON COMMUNITY

DIE NIKON Z FC BEGEISTERT DIE FACHPRESSE

DER SPORTFOTOGRAF MATTHIAS HANGST ÜBER DAS GESPANN NIKON Z 9 PLUS NIKKOR Z 400 MM 1:2,8 TC VR S