Nikon MAGAZIN

  • Nikon MAGAZIN
  • Nikon MAGAZIN
  • Nikon MAGAZIN
  • Nikon MAGAZIN
  • Nikon MAGAZIN
Nikon History

Jubiläumsserie zum 100-jährigen Bestehen von Nikon: Atemberaubende Tiergeschichten (Teil 3)

Im Mittelpunkt unseres letzten 100 Jahre Artikels standen einige der schönsten menschlichen Augenblicke, festgehalten von Nikon-Berufs- und Hobbyfotografen sowie von Nikon-Ambassadoren aus der ganzen Welt. In dieser Ausgabe der besten Nikon-Geschichten präsentieren wir eine Auswahl der atemberaubendsten Tieraufnahmen in freier Wildbahn. Von Wölfen, über Haien und Bären bis hin zu Pygmäen-Teufelsrochen – schaut euch diese faszinierenden Bilder an! Alle eingefangen mit einer Nikon.

Behind the Lens

Zwischen Mensch und Natur: Reisefotografin Marisa Hampe

Die 23-jährige Reisefotografin, Erzählerin und Abenteurerin Marisa Hampe begann mit ihrem Instagram Account vor rund zwei Jahren und ist mittlerweile zu einer der Gefragtesten in ihrer Branche, der Landschaftsfotografie, geworden. Hier verrät euch Deutschlands erste Nikon Instagrammerin, wie sie mit ihrer Nikon D500 und Nikon D5 die Schönheit der ungewöhnlichen Landschaften einfängt und immer wieder neue Inspiration findet.

Behind the Lens

Im Interview mit David Yarrow

David Yarrow ist der gefragteste Naturfotograf der Welt. Er ist dafür berühmt geworden, die Schönheit unverfälschter Landschaften und bedrohter Tierarten wie kein anderer einzufangen. Im Interview spricht Yarrow über seine Beziehung zu Menschen und Tieren und verrät, was es ihm bedeutet, Nikon Ambassador zu sein.

Erfahrungsbericht

Landschaftsfotografie mit der Nikon D750

Der Schweizer Abenteuerfotograf und bekannte Fotografie-Youtuber Stephan Wiesner hat die Nikon D750 auf seinen Wanderstrecken durch die Alpen unter extremen Bedingungen getestet. Warum er dieses Modell so gerne für seine Landschaftsfotografie benutzt, zeigt er euch hier mit einer Reihe seiner besten Bilder aus den Alpen.

Nikon History

Jubiläumsserie zum 100-jährigen Bestehen von Nikon: Einzigartige Geschichten unserer Nikon-Fans

Beim letzten Mal haben wir euch einen Vorgeschmack auf unsere besten Nikon Firsts gegeben – vom ersten NIKKOR Objektiv bis hin zu Nikon im Weltraum. Auch Profi- und Hobbyfotografen haben wir geholfen, unglaubliche Fotos zu schiessen und damit wunderbare Geschichten zu erzählen - Teil zwei unserer Jubiläumsserie.

Nikon History

Jubiläumsserie zum 100-jährigen Bestehen von Nikon: Sieben «Nikon Firsts»

Wir möchten gemeinsam mit euch einen Blick zurück werfen, auf sieben unserer Lieblingsgeschichten über sogenannte «Firsts», das heisst Weltneuheiten aus den vergangenen 100 Jahren, mit denen Nikon sich als Vorreiter in der Branche positionierte.

Behind the Lens

Im Interview mit Fabian Oefner

Der Schweizer Künstler und Fotograf Fabian Oefner kreiert in seinen Werken mittels alltäglicher Naturwissenschaft fantastische visuelle Welten. Von Ölflecken, die aussehen wie Supernovas über Ferraris, die im Dunkeln leuchten bis hin zu Metallen, die in tausenden Farben schimmern. Im Interview erzählt Fabian Oefner, woher seine Affinität für Naturwissenschaften und Fotografie kommt.

Tipps & Tricks

Makro-Fotografie mit Alberto Ghizzi Panizza

Kommt die Sonne heraus, erwacht die Natur! Jetzt ist die perfekte Jahreszeit, um dich an Makro-Fotografie zu versuchen. Um dich auf dieser Reise zu begleiten, haben wir einige Tipps für dich gesammelt – mit Hilfe des Nikon-Fotografen Alberto Ghizzi Panizza.

Erfahrungsbericht

EARN YOUR MAGIC MOMENT – Die Nikon D7500 macht es möglich

Auf der Suche nach der perfekten Aufnahme, dem «Magic Moment», nahmen Fotograf Elmar Bossard und sein Kollege Julian Fürsinger lange Wege und eine eiskalte Nacht im Schlafsack auf sich. Und es hat sich gelohnt, wie die folgenden Bilder und das Video zeigen. Fotografiert und in 4K gefilmt wurde mit der neuen Nikon D7500. Wie sich die DX-Kamera auf der Mission der beiden Abenteurer bewährt hat, erfahrt ihr in diesem Blogbeitrag. Ausserdem wollten wir wissen, was es eigentlich mit diesem «Magic Moment» auf sich hat.

Nikon History

I AM 100 – Nikon sucht die 100 besten Bilder

Nikon feiert zum 100-jährigen Jubiläum die Historie des Unternehmens und die Kreativität seiner Nutzer mit einem Fotowettbewerb und einer Ausstellung. Dazu sucht Nikon vom 3. Juli bis zum 3. September 2017 in zehn Kategorien die 100 spektakulärsten Fotos.

Tipps & Tricks

Porträtfotografie - Blende (2/6)

In der zweiten Folge der Serie Porträtfotografie ist es People-Fotograf Peter Sturns Ziel, uns die Blende näher zu bringen. Er erklärt uns welche Blendenöffnung welchen Effekt hervorruft und welche sich am Besten für die Porträitfotografie eignet. Diese Serie richtet sich an «Einsteiger».

Behind the Lens

Wissenschaft trifft Fotografie: Künstler Fabian Oefner macht mit Nikon-Kameras physikalische Kräfte sichtbar

Fotograf und Wissenschaftler Fabian Oefner hat es sich zur Mission gemacht, aus alltäglicher Naturwissenschaft Kunst zu kreieren. In «Nature's Drawings» macht der Schweizer Künstler physikalische Kräfte fotografisch sichtbar und hält diese auf spektakuläre Weise im Detail fest.

Tipps & Tricks

Perfekte Aufnahmequalität – (6/16) Stativ

Martin Zurmühle erklärt in 16 Folgen wie man Bilder in «perfekter Qualität» aufnimmt. Dass auch im Zeitalter der digitalen Fotografie ein stabiles Stativ noch immer eine grosse Bedeutung hat, führt Martin Zurmühle in der sechsten Folge dieser Serie aus. Der gelernte Architekt betreibt ein Fotostudio und eine Fotoschule und verfügt über langjährige Erfahrung in der Weiterbildung von ambitionierten Fotografen. Ausserdem hat er mehrere preisgekrönte Lehrbücher u.a. zu speziellen Themen wie die Bildanalyse, die Bildbewertung und die Bildsprachen geschrieben.

Behind the Lens

Im Interview mit Thomas Buchwalder

Thomas Buchwalder gewann 1998 den ersten Preis beim Wettbewerb «Jugend & Kunst und somit viel Aufmerksamkeit. Innert kürzester Zeit arbeitete sich Buchwalder zu dem People-Fotografen der Schweizer Promiszene hoch. In diesem Video-Interview erfahrt ihr mehr über seine Arbeit und die Beziehung zu den Models und Prominenten, die vor seiner Linse stehen.

Tipps & Tricks

Porträtfotografie - Brennweite (1/6)

People-Fotograf Peter Sturn zeigt uns in der ersten Folge der Serie «Porträtfotografie» welchen Einfluss die Brennweite auf ein Porträt hat und welche sich am besten eignet. Diese Serie richtet sich an «Einsteiger».