Nikon MAGAZIN

  • Nikon MAGAZIN
  • Nikon MAGAZIN
  • Nikon MAGAZIN
  • Nikon MAGAZIN
  • Nikon MAGAZIN
Behind the Lens

Der Natur so nah: Mit Florian Smit auf Foto-Pirsch

Florian Smit hält auf seinen Reisen Landschaften und Tiere sowie deren Stimmung und Emotionen fest.

Behind the Lens

Actionreiche Tierportaits mit Hundefotografin Franziska Heck

Auf Instagram zeigt die 17-jährige Nikon-Fotografin und Hundetrainerin Franziska Heck ihren actionreichen Alltag mit der Jack Russel Hündin Lucy in ihrer Heimatstadt Hamburg. Im Interview verrät sie, wie sie ihr Nikon-Kit für ihre actionreichen & kuscheligen Tierportraits nutzt.

Behind the Lens

Vom sibirischen Uhu Bärbel bis zum Steinkauz Poldi: Durch die Natur mit Tanja Brandt

Durch Tiere hat die Nikon-Fotografin Tanja Brandt ihre Liebe zur Fotografie entdeckt. Mit der grössten Leidenschaft beobachtet sie ihre Lieblingstiere und hält sie an den verschiedensten Orten in den verschiedensten Situationen auf ihren Bildern fest. Das Besondere: Ihre Hauptmotive sind Greifvögel und Eulen mit denen sie zusammen lebt und die ihr neben ihrem Hund Ingo bei alltäglichen Situationen nicht von der Seite weichen.

Nikon History

Jubiläumsserie zum 100-jährigen Bestehen von Nikon: Atemberaubende Tiergeschichten (Teil 3)

Im Mittelpunkt unseres letzten 100 Jahre Artikels standen einige der schönsten menschlichen Augenblicke, festgehalten von Nikon-Berufs- und Hobbyfotografen sowie von Nikon-Ambassadoren aus der ganzen Welt. In dieser Ausgabe der besten Nikon-Geschichten präsentieren wir eine Auswahl der atemberaubendsten Tieraufnahmen in freier Wildbahn. Von Wölfen, über Haien und Bären bis hin zu Pygmäen-Teufelsrochen – schaut euch diese faszinierenden Bilder an! Alle eingefangen mit einer Nikon.

Behind the Lens

Zwischen Mensch und Natur: Reisefotografin Marisa Hampe

Die 23-jährige Reisefotografin, Erzählerin und Abenteurerin Marisa Hampe begann mit ihrem Instagram Account vor rund zwei Jahren und ist mittlerweile zu einer der Gefragtesten in ihrer Branche, der Landschaftsfotografie, geworden. Hier verrät euch Deutschlands erste Nikon Instagrammerin, wie sie mit ihrer Nikon D500 und Nikon D5 die Schönheit der ungewöhnlichen Landschaften einfängt und immer wieder neue Inspiration findet.

Behind the Lens

Im Interview mit David Yarrow

David Yarrow ist der gefragteste Naturfotograf der Welt. Er ist dafür berühmt geworden, die Schönheit unverfälschter Landschaften und bedrohter Tierarten wie kein anderer einzufangen. Im Interview spricht Yarrow über seine Beziehung zu Menschen und Tieren und verrät, was es ihm bedeutet, Nikon Ambassador zu sein.

Erfahrungsbericht

Landschaftsfotografie mit der Nikon D750

Der Schweizer Abenteuerfotograf und bekannte Fotografie-Youtuber Stephan Wiesner hat die Nikon D750 auf seinen Wanderstrecken durch die Alpen unter extremen Bedingungen getestet. Warum er dieses Modell so gerne für seine Landschaftsfotografie benutzt, zeigt er euch hier mit einer Reihe seiner besten Bilder aus den Alpen.

Erfahrungsbericht

EARN YOUR MAGIC MOMENT – Die Nikon D7500 macht es möglich

Auf der Suche nach der perfekten Aufnahme, dem «Magic Moment», nahmen Fotograf Elmar Bossard und sein Kollege Julian Fürsinger lange Wege und eine eiskalte Nacht im Schlafsack auf sich. Und es hat sich gelohnt, wie die folgenden Bilder und das Video zeigen. Fotografiert und in 4K gefilmt wurde mit der neuen Nikon D7500. Wie sich die DX-Kamera auf der Mission der beiden Abenteurer bewährt hat, erfahrt ihr in diesem Blogbeitrag. Ausserdem wollten wir wissen, was es eigentlich mit diesem «Magic Moment» auf sich hat.

Behind the Lens

Romeo und Julia: ein ungleiches Tierpaar

Im Unterschied zu Shakespeares Drama spielt diese Geschichte von Romeo und Julia nicht in Verona, sondern im finnischen Kuhmo. Genau wie ihre Namensgeber wären die beiden Protagonisten, deren Liebe unter einem schlechten Stern steht, eigentlich Feinde. Doch durch eine unerwartete Wende des Schicksals wurden sie Freunde.

Behind the Lens

Ami Vitale auf der Suche nach der Seele der Bilder

Die Fotojournalistin, Dokumentarfilmerin und Nikon-Botschafterin Ami Vitale hat mehr als 90 Länder bereist und über Gewalt und Konflikte berichtet. Gegenstand ihrer Reportagen sind spektakuläre Tier- und Umweltgeschichten. In diesem exklusiven Beitrag verrät sie uns, warum sie sich diesen Themen widmet und inwieweit die 360- und 170-Grad-Fotografie dazu beitragen kann, ihre Anliegen dem Publikum noch näher zu bringen.