Nikon Inspiration

Nikon MAGAZIN

Lass dich inspirieren von den Geschichten hinter den Bildern, Erfahrungsberichten und Tipps & Tricks von Nikon Profis.

Weiter

Nikon Ambassadors

Lerne unsere Nikon Ambassadors kennen.

Weiter
Erfahrungsbericht

Mit dem AF-S NIKKOR 300mm f/4.0E PF ED VR in den Schweizer Alpen

Der Hauptsitz von Nikon in Tokyo ist auf Nikon Ambassador Robert Bösch zugegangen und hat ihn beauftragt Bilder für die Produkteinführung des NIKKOR 300mm f/4.0 Objektivs zu erstellen. Als einer der ersten Fotografen überhaupt hatte er so die Gelegenheit das Objektiv unter realen Bedingungen einzusetzen. Er erzählt uns über seine Eindrücke.

Behind the Lens

«SRF Top Shots» mit Christian Bobst – Les lutteurs sénégalais

Die Sendung «Top Shots» begleitet Schweizer Fotografinnen und Fotografen auf ihren Reportagen. In der Staffel «Native Sports» reisen vier Fotografinnen und Fotografen zu sportlichen Wettkämpfen auf der ganzen Welt. Der Schweizer Fotograf Christian Bobst ist für seine Fotoreportage über die «Lutteurs sénégalais», in diesem Jahr mit einen World Press Photo Award in der Kategorie «Fotostory Sport» ausgezeichnet worden. Seine beeindruckenden Fotografien führen die gesellschaftliche Bedeutung dieses Kampfsports im Senegal vor Augen.

Tipps & Tricks

Grundlagen der Fotografie – (2/6) Verschlusszeit

In Folge 2 der Serie «Grundlagen der Fotografie» steht die Verschlusszeit im Vordergrund. Welchen Einfluss hat sie auf Belichtung und Objekt? People-Fotograf Peter Sturn gibt verständlich Antwort auf diese und andere Fragen. Diese Serie richtet sich an «Einsteiger».

Tipps & Tricks

Perfekte Aufnahmequalität - (1/16) Checkliste

Martin Zurmühle erklärt in 16 Folgen wie man Bilder in „perfekter Qualität“ aufnimmt. In Teil 1 gibt er eine Übersicht der ausschlaggebenden Faktoren. Der gelernte Architekt betreibt ein Fotostudio und eine Fotoschule und verfügt über langjährige Erfahrung in der Weiterbildung von ambitionierten Fotografen. Ausserdem hat er mehrere preisgekrönte Lehrbücher u.a. zu speziellen Themen wie die Bildanalyse, die Bildbewertung und die Bildsprachen geschrieben.

Behind the Lens

«Outdoor Summit» – Gipfeltreffen mit der Nikon D500

Die Schweizer Sport- und Outdoorfotografen Rainer Eder und David Carlier trafen sich diesen Sommer in den Schweizer Bergen, um ein gemeinsames Actionsport-Fotoprojekt umzusetzen. An hohe Geschwindigkeiten und rasante Action waren sowohl Fotografen wie auch die beteiligten Sportler bereits gewohnt. Doch konnte auch die Nikon D500 mithalten? Filmer Christoph Frutiger begleitete das Fotografen Team und hat das Projekt mit der Nikon D500 in 4K Auflösung gefilmt.

Tipps & Tricks

Grundlagen der Fotografie – (1/6) Blende

Für noch mehr Spass am Fotografieren und noch bessere Bildresultate erklären wir euch in 6 Folgen die wichtigsten Grundlagen der Fotografie. In dieser ersten Folge veranschaulicht der renommierte People-Fotograf Peter Sturn die Funktionsweise und Verwendung der Blende. Diese Serie richtet sich an «Einsteiger».

Behind the Lens

Ross Harvey im Interview

Seine Bilder sind atemberaubend und einzigartig. Ross Harvey ist einer der besten Hochzeitsfotografen weltweit. Im Interview mit ihm erfährst du mehr über die Blitzkarriere des britischen Fotografen und über die Gründe, warum er die Nikon D750 mit dem 24-Megapixel-Sensor so unwiderstehlich findet.

Erfahrungsbericht

Die Nikon D5 im Action-Test

Robert Bösch ist einer der bekanntesten Action- und Berg-Fotografen weltweit und langjähriger Nikon Ambassador. Für sein jüngstes Projekt begleitet Bösch den Freund und Extremsportler Ueli Kestenholz für ein waghalsiges Projekt ins Lötschental. Mit im Gepäck hat Robert Bösch das neue Flagschiff von Nikon, die D5. Als einer der ersten Fotografen hat Bösch die Möglichkeit, das neue Profigerät auf seine Vorzüge zu testen.

Erfahrungsbericht

Die Nikon D5 am Ski Weltcup Finale

Jean-Christoph Bott und Gian Ehrenzeller sind Pressefotografen und arbeiten für die grösste Schweizer Bildagentur KEYSTONE. Die beiden waren am Ski Weltcupfinale in St. Moritz im Einsatz, und während die Athletinnen und Athleten um Sekundenbruchteile am Berg kämpften, standen die beiden Fotografen mit der neuen Nikon D5 am Pistenrand. Über ihre Erfahrungen berichten sie in diesem Interview.