Foto-Ausstellung zum Thema «Reportage-Fotografie», mit Nikon Ambassador Manuel Bauer (Globetrotter World Photo / TruePicture), ab 1. März 2023

2011 gründeten Dany Gehrig, CEO der Globetrotter Travel Service AG, und der Fotojournalist Manuel Bauer das Förderprogramm Globetrotter World Photo. Neun Jahre lang wurden damit äusserst erfolgreich 19 junge Fotojournalist:innen aus der Schweiz ausgebildet. Gleichzeitig ermöglichte ihnen das Förderprogramm, eine inhaltlich und zeitlich anspruchsvolle Auslandreportage mit gesellschaftlicher Relevanz zu realisieren. Nikon Schweiz unterstützte das Projekt seit den Anfängen und stellte den Jungtalenten Kameraausrüstung und Support zur Verfügung. Jedes Jahr wurden die fertigen Reportagen in Ausstellungen und im Tagi-Magi (Das Magazin) veröffentlicht, womit die 19 Jungtalente erfolgreich beim Berufseinstieg unterstützt wurden.

Wir freuen uns, eine speziell für die NIKON PLAZA zusammengestellte Auswahl an Fotoreportagen von sechs Talenten aus dem Globetrotter World Photo-Förderprogramm zu zeigen. Die Ausstellung findet bei Nikon Schweiz in Egg/ZH auf zwei Etagen statt und startet mit der Vernissage am Mittwoch, 1. März 2023. Neben den eindrücklichen Bildern erwartet dich auch ein Podiumsgespräch mit Nikon Ambassador Manuel Bauer und den sechs ausstellenden Fotograf:innen. Selbstverständlich kannst du auch das aktuelle Nikon Line-up testen und mit dem Nikon Team fachsimpeln.

Folgende Fotograf:innen stellen ihre Foto-Reportagen in der NIKON PLAZA aus. Sie alle wurden von Globetrotter World Photo von 2012 bis 2020 gefördert:

  • Fabian Stamm, Winterthur, fabianstamm.com
    2012 –  Das neue Kurdistan: Nach Saddam Husseins Schreckensherrschaft erstarken die Kurden im Nordirak.

  • Marion Bernet, Bern, marionbernet.ch
    2016 – Goldminen in Guinea: Um die improvisierten Microminen entstehen prosperierende lokale Kleinstunternehmen. Demgegenüber zerstören die Drahtzieher der staatlichen Grossminen ganze Stadtteile, um dem Bergbau Platz zu machen.

  • Florian Spring, Bern, springflorian.ch
    2017 – Behind The Fence: Für drei Wochen ziehen sich die Krokodilmänner in ihr Ritualhaus zurück. Weit weg im Dschungel von Papua-Neuguinea und abgeschirmt von den Dorfbewohnern durchlaufen sie eine geheime Initiation. Aufgenommen als Bruder darf Florian als bisher einziger Fotograf dabei sein.

  • Ronald Pizzoferrato, Bern, noorimages.com/ronald-pizzoferrato
    2018 – Caracas: Der Puls des Überlebens: Bewohner voller Vitalität und Eigenständigkeit in einer Stadt im schwindelerregenden Zerfall. Roland besucht mit der Kamera den Ort, in dem er aufwuchs. Es ist das gewalttätigste Quartier der Welt.

  • Lea Ernst, Winterthur, instagram.com/lea__ernst
    2019 – Yosale Ziv: Die Dragqueen von Jerusalem.

  • Laurence Kubsi, Lausanne, laurence-kubski.com
    2020 – Im Salzwasser: Anhand eines exotischen Aquariumfisches zeigt Laurence die Verflechtungen der globalisierten Welt auf.

Wo: NIKON PLAZA am Schweizer Hauptsitz von Nikon in Egg/ZH
Zeitraum der Ausstellung: 1. März bis 31. August 2023
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
13:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Vernissage 1. März 2023, mehr Infos

Der Besuch der Ausstellung ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich.


Nikon Ambassador Manuel Bauer

manuelbauer.ch

Manuel Bauer, 1966 in Zürich geboren, war schon früh von den Möglichkeiten der Fotografie fasziniert. Bevor er begann, sich mit seiner Art der Fotografie auch sozial zu engagieren, erlernte er das Handwerk des Werbefotografen. Nach einer weiteren Ausbildung in Fotojournalismus spezialisierte er sich auf Langzeitprojekte – oder wie er es nennt «sozial-dokumentarische Fotografien». Für seine Arbeiten erhielt Manuel Bauer prestigeträchtige Auszeichnungen wie den «World Press Photo Award» und den «Picture of the Year Award». Er stellt seine Werke auf internationalen Ausstellungen zur Schau und gilt als begnadeter Referent bei Grossveranstaltungen.


TruePicture 

truepicture.org

Aufgrund der Coronakrise musste Globetrotter die Finanzierung des Globetrotter World Photo einstellen. Manuel Bauer entwickelte das Projekt darauf unter dem Namen TruePicture inhaltlich weiter und richtete es international aus.

TruePicture ist ein Ausbildungs- und Mentoring-Programm zur Förderung junger Talente im Bereich des engagierten Fotojournalismus. Geleitet wird TruePicture von Manuel Bauer, unterstützt wird es von Schweizer Stiftungen, Gönner:innen und Nikon Schweiz.

 


Weitere Ausstellungen