Nikon Imaging | Schweiz | Europa
mynikon.ch

Dominique Wirz

Dominique Wirz wurde 1970 geboren. Fasziniert von der Vielfalt der Natur und ihren komplexen Zusammenhängen studierte er zunächst Umweltnaturwissenschaften an der ETH Zürich. Schon während des Studiums unternahm er ausgedehnte Reisen in Naturgebiete am Äquator und berichtete darüber in immer aufwändigeren Multivisions-Shows vor wachsendem Publikum. Die Fotografie wurde bald zu seiner grossen Leidenschaft und zieht sich seither wie ein roter Faden durch sein Leben. Nach dem Studium machte er das Reisen und die Fotografie zu seinem Beruf. Zunächst als Reiseleiter und Fotograf, später auch als Linienpilot. So arbeitet er heute teilzeitlich als Kapitän Airbus A320 bei Swiss International Airlines und hat eine Familie mit zwei Töchtern.

Bei jedem seiner längeren Aufenthalte in Südostasien, Afrika oder Südamerika teilt Dominique Wirz die Lebensweisen mit den Menschen vor Ort. Sei es Indonesisch, Kisuaheli oder Spanisch, oft spricht er die Sprache der Einheimischen, was ihm einen tiefen Einblick in die fremden Kulturen ermöglicht. Durch diese behutsame Annäherung gelingen ihm ausdrucksstarke Porträts und lebendige Bilder von den Besonderheiten des Alltäglichen ebenso wie von der Magie der Bräuche und Feste. Er ist es gewohnt, in Geschichten zu denken und hat sich einen unverkennbaren Reportagestil angeeignet.

Neben dem täglichen Leben und der Kultur der Menschen gilt sein Interesse zudem den letzten Naturräumen unserer Erde. Das Spannungsfeld Mensch und Natur ist eines der Leitmotive seiner fotografischen Arbeit. Die Beziehung des Menschen zu seiner Umwelt, aber auch die Schönheit und Verletzlichkeit der Natur hält er in faszinierenden Bildern fest – gleich, ob die harmonische Beziehung der letzten Naturvölker zu ihrer bedrohten Mutter Erde oder die rücksichtslose Ausbeutung der Natur durch die industrialisierte Welt. Dabei ist er insbesondere von den tropischen Regenwäldern und ihren Bewohnern angetan. Ihm ist es ein Anliegen, dass intakte und wilde Naturräume auch in unserer heutigen Welt ihren Platz haben. Mit seinen Bildern und Live-Fotoreportagen möchte er Menschen faszinieren und dazu bewegen, der Zerstörung der letzten Naturräume nicht gleichgültig zuzuschauen.

Bildideen setzt Dominique Wirz teils aus dem Augenblick heraus, teils unter sorgfältiger Vorbereitung mit technischer Perfektion um. Nicht nur dank seiner raffinierten Fototechnik, sondern auch dank seiner bemerkenswerten Geduld und Ausdauer gelingen ihm brillante Makro-Aufnahmen genauso wie einfühlsame Bilder von Menschen und deren Umgebung. Seine Fotos und Reportagen wurden in Magazinen, Büchern und Werbekatalogen publiziert.

Bildergalerie

Aktuelle Kurse mit Dominique Wirz

Workshops

Airport live

Nächster verfügbarer Termin: 23.09.2017

Workshops

Reisefotografie

Nächster verfügbarer Termin: 10.11.2017