Nikon Imaging | Schweiz | Europa | Login
mynikon.ch

Lorenz A. Fischer

Lorenz Andreas Fischer, 1966 in Luzern geboren, arbeitet als selbständiger Fotograf mit den Schwerpunkten Natur, Natur- und Umweltschutz, Alpinsport, Reisen und Tourismus. Fischer verfügt über einen Master in Biologie und den Fachausweis für das Höhere Lehramt. Vor seiner Karriere als Fotograf arbeitete er als Ökologe im öffentlichen und privaten Sektor sowie als Mittelschullehrer für naturwissenschaftliche Fächer.

Seine Bilder erlangen an den grössten internationalen Fotowettbewerben immer wieder Auszeichnungen, z.B. am «Wildlife Photographer of the Year». 2006 wurde er zum besten europäischen Naturfotografen des Jahres gekürt.

Fischer ist Nikon Ambassador und Autor von diversen Bildbänden. Sein letztes Werk, "Die Savanne erwacht", das er zusammen mit seiner Partnerin Judith Burri produziert hat, zeigt die unbekannte Seite Afrikas, wenn sich mit dem Regen die Savanne in ein Blütenmeer verwandelt, die Pflanzen grünen und die Tiere vor Lebensfreude sprühen.

Fischer ist für diverse Zeitungen, Magazine, Bergsportfirmen und nationale Behörden und Institutionen tätig. Multimediale Produktionen erarbeitet er zusammen mit seiner Partnerin in der gemeinsamen Firma „naturestories“.

In vielen seiner Bilder experimentiert er mit extremen Lichtstimmungen. Oft verschmelzen dabei Kunst- und Blitzlicht mit Wisch und Unschärfe. Für diese Kompositionen, die oft kontroverse Reaktionen auslösen, prägte er den Begriff "Naturfotografischer Impressionismus".

Mehr zu Lorenz Andreas Fischer

Bildergalerie

Aktuelle Kurse mit Lorenz A. Fischer

Workshops

Naturfotografie

Nächster verfügbarer Termin: Keiner / Ausgebucht