Nikon Imaging | Schweiz | Europa
mynikon.ch

Rainer Eder

Rainer Eder – das Abenteuer im Visier

Rainer Eder (1964) wurde in Österreich geboren und wohnt schon seit 1989 in der Schweiz. Der Extremsport- und Outdoor-Fotograf zählt zu den Besten auf seinem Gebiet. Seine Kundenliste liest sich wie das «Who‘s Who» der Outdoor-Szene. Er arbeitet unter anderem für Mammut, Adidas, Red Bull und Black Diamond. Neben der Arbeit für grosse Marken fotografiert er auch für namhafte Magazine und arbeitet eng mit der Schweizer Bildagentur Visual Impact zusammen. Zudem ist er zweimaliger «Red Bull Illume»-Finalist und Gewinner diverser anderer Preise. Der äusserst sympathische und bodenständige Nikon-Fotograf war erst kürzlich im Schweizer Fernsehen in der Sendung «Top Shots» zu sehen (hier online zu sehen Teil1, Teil2).

«Der Weg zum Berufsfotografen war lang und schwierig», sagt der Quereinsteiger heute. Eder ist gelernter Maler und fand durch seine Leidenschaft für das Klettern und die Berge zur Fotografie. Mittlerweile arbeitet er seit über zehn Jahren als Berufsfotograf. Da er sich selber sein Wissen hart erarbeiten musste, ist es ihm heute ein Anliegen seine Erfahrung und sein Know-how mit anderen zu teilen.

Mehr zu Rainer Eder.

Bildergalerie