Tobias Ryser

Der Schweizer Natur- und Landschaftsfotograf Tobias Ryser (1981) war schon als kleiner Junge fasziniert von der Natur und liebte es, draussen unterwegs zu sein und grosse Abenteuer zu erleben. Nach dem Studium zum Landschaftsarchitekten arbeitete er als Ranger in zwei Schutzgebieten von nationaler Bedeutung. Parallel dazu begann er sich intensiv mit der Naturfotografie zu beschäftigen und fand darin seine Bestimmung: Das Festhalten einzigartiger, berührender Momente in der Natur. 

Heute gehört Tobias Ryser zu den gefragtesten Landschaftsfotografen der Schweiz. Seine Bilder werden von namhaften Firmen verwendet und regelmässig publiziert. Im Jahr 2016 wurde er zum Schweizer Naturfotograf des Jahres gekürt.

Auf der Suche nach dem perfekten Moment legt Tobias Ryser grossen Wert auf eine ästhetische Bildkomposition und atemberaubendes Licht. Der begeisterte, heimatverbundene Alpinist unternimmt dafür oft mehrtägige Fototouren und übernachtet dabei leidenschaftlich gern unter freiem Sternenhimmel inmitten der Schweizer Bergwelt.

Zusammen mit einem befreundeten Fotografen führt er unter dem Namen naturwaerts eine eigene Fotoschule für Naturfotografie. Der diplomierte Landschaftsarchitekt und Feldornithologe kennt sich sehr gut aus im Bereich der Landschaftsökologie und der einheimischen Tier- und Pflanzenwelt.

Mehr zu Tobias Ryser

Tobias Ryser


Bildergalerie


Aktuelle Kurse mit Tobias Ryser

Workshop

Bilder der Extraklasse

Nächster verfügbarer Termin: Keiner / Ausgebucht

Workshop

Atem der Berge

Nächster verfügbarer Termin: Keiner / Ausgebucht

Workshop

Herbstgedicht der Berge

Nächster verfügbarer Termin: Keiner / Ausgebucht

Nikon am Fernweh Festival - Vorträge

Wenn Schweizer Landschaften Fernweh auslösen

Nächster verfügbarer Termin: Keiner / Ausgebucht