Nikon Imaging | Schweiz | Europa
mynikon.ch

Urs Mattle

Mit 15 Jahren beginnt er mit einer Nikomat FTn Spiegelreflexkamera zu fotografieren und kurz darauf mit einer Super-8 Kamera zu filmen. Foto- und Filmkameras waren seither immer dabei auf unzähligen Reisen in Europa, Asien, Japan, Mittlerer Osten, Nord- und Südamerika, Afrika und Ozeanien, bis heute in über 70 Ländern. Er hat ein umfangreiches Fotoarchiv mit hochwertigen Aufnahmen im Kleinbild-, Mittelformat und digital aufgebaut: Über 100'000 Fotos, vorwiegend Reise- (Landschaften, Menschen und Tiere) und Strassenfotografie.

Urs Mattle hat eine Fluglizenz für Heissluftballone (1000 Flugstunden) und Ultra-Leichtflugzeuge (100 Flugstunden). Er war zehn Jahre Pilot des Arosa-Heissluftballons. 2009 hat er zwei seiner Leidenschaften, Fotografie und Fliegerei, zu seinem Beruf gemacht. Er war sechs Jahre als Fotograf und Kameramann mit der Patrouille Suisse, der Jet-Kunsflugstaffel der Schweizer Luftwaffe, in der Schweiz und in Europa unterwegs. Die Saison 2012 verbrachte er mit dem PC-7 TEAM, dem Propeller-Kunsflugteam der Luftwaffe. Auf über 20 Flügen mit dem PC-7 TEAM hat er seine Air-to-Air Fototechnik perfektionieren können. In dieser Zeit entstanden mehrere Bücher und DVDs.

Er macht Foto- und Video-Auftragsarbeiten, vorwiegend im Bereich Aviatik. Fotografisch deckt er ein grosses Spektrum ab, von der einfachen fotografischen Sachaufnahme bis hin zur umfassenden Videoreportage.

Veröffentlichungen
Produkte.pdf

Meine Nikon Kameras von 1975 bis heute 
MyNikonCameras.pdf



Web: mattle.net

Bildergalerie

Aktuelle Kurse mit Urs Mattle

Workshops

Fotografieren im Verkehrshaus

Nächster verfügbarer Termin: 04.11.2017

Workshops

ACTION

Nächster verfügbarer Termin: 08.09.2017