Fotokurs für Teenager im Knies Kinderzoo
Komplettkurs (3 Tage)
Entdecke die faszinierende Welt der Tierfotografie – spielerisch, sicher und voller «Wow»-Erlebnisse. Unser dreiteiliger Einsteigerkurs im Kinderzoo Rapperswil richtet sich an Kinder zwischen 10 und 14 Jahren. An drei aufeinanderfolgenden Modulen lernst du die Grundlagen der Fotografie: Blende, Verschlusszeit sowie ISO & Objektive. Jedes Modul ist einzeln buchbar (CHF 120.- pro Tag) oder als Gesamtpaket über drei Tage zum Vorteilspreis von CHF 300.-. Die Kurse sind praxisorientiert, kindgerecht aufbereitet und legen grossen Wert auf Tierwohl und Sicherheit.
Inhalt
- Modul 1 «Erdmännchen» – Blende: Spielerische Einführung in die Funktion der Blende anhand der Erdmännchen, einfache Kamerafunktionen, Bildausschnitt, Vorder- und Hintergrundgestaltung sowie Objektivtipps für Porträts und Umfeldaufnahmen.
- Modul 2 «Gepard & Pinguin» – Verschlusszeit: Wie du Bewegungen «einfrierst» (kurze Verschlusszeit) oder bewusst mitziehst; So machst du scharfe scharfe Actionfotos; Praxisübungen bei schnellen Sujets wie Gepard, Pinguin und Vögeln (je nach Saison).
- Modul 3 «Elefant & Giraffe» – ISO & Objektive: Was bedeutet ISO (Sehkraft der Kamera) und wie beeinflusst es Bildqualität; welches Objektiv für Nahaufnahme vs. Weitwinkel; Zusammenspiel von ISO, Blende und Verschlusszeit mit Praxisaufgaben im Zoo Rapperswil.
- Übergreifende Themen in allen Modulen: Sicherheit der Kinder, Tierwohl und respektvoller Umgang, kindgerechte Bildgestaltung, kleine Foto?Challenges und Abschlussbesprechungen, bei welchen die Freude am Fotografieren im Vordergrund steht. Das Ziel sind viele kleine Erfolgserlebnisse ohne schulischen Druck.
Tagesablauf
- Begrüssung, Sicherheits- und Verhaltenshinweise
- Kurzer theoretischer, altersgerechter Input zum jeweiligen Thema
- Praxisrunden im Zoo mit gezielten Fotoaufgaben und individueller Unterstützung durch Nikon School Trainer/innen
- Bildbesprechung, Feedback und kleine Challenges
- Abschluss mit Ausblick auf die nächsten Tage.
Jedes Modul für sich dauert einen Tag. Bei Buchung aller drei Module erhältst du ein abgestimmtes Lernerlebnis über drei Tage mit aufeinander abgestimmten Themen und Praxisanteil.
Voraussetzungen
- Keine Vorkenntnisse erforderlich – ideal für Einsteigerinnen und Einsteiger im Alter von 10-14 Jahren
- Eigene Kamera ist von Vorteil (Systemkamera oder DSLR). Kameras können auf Anfrage ausgeliehen werden. Bitte die Ausleihe bei der Anmeldung vermerken.
- Bitte unbedingt eine geeignete Speicherkarte mitnehmen, eventuell Akku-Ladegerätfür deine Kamera
- Der Witterung angepasste Kleidung für draussen sowie gutes Schuhwerk
- Wir klären zu Beginn kurz Datenschutz und Bildnutzungsfragen sowie Sicherheitsregeln zum Schutz der Kinder und Tiere.
Inbegriffen
- Zoo-Eintritt an allen drei Kurstagen
- Professionelle Kursleitung durch erfahrene Nikon School Trainerinnen/Trainer.
- Praktische Fotoeinheiten an ausgesuchten Tieranlagen mit persönlichem Feedback.
- Lehrmaterial („Spickzettel“) in einfacher Sprache zu Blende, Verschlusszeit, ISO und Objektiven sowie Tipps zur Bildgestaltung und zum Tierwohl.
- Organisation und Koordination vor Ort (Einweisung, Sicherheits und Verhaltenshinweise).
- Abschlusszertifikat der Nikon School
- Möglichkeit, bei Bedarf Kameraausrüstung auszuleihen (vorherige Anmeldung erforderlich).
- Das Mittagessen wird aus dem Rucksack eingenommen (bitte selbst mitbringen)
Preise
- Einzelner Tageskurs (Modul 1, 2 oder 3): CHF 120 pro Person
- Komplettpaket: Alle drei Module (3 Tage) zum Vorteilspreis von CHF 300.-
Hinweis
Die Sicherheit der Kinder und das Wohl der Tiere stehen für uns an erster Stelle. Datenschutz und Bildnutzungsregelungen sowie Tierschutzvorgaben werden zu Beginn kurz erläutert. Melde dich gern für einzelne Tage oder für das Gesamtpaket an — wir freuen uns darauf, euch spielerisch an die Fotografie heranzuführen und wunderschöne Zoo Momente festzuhalten.
Bildergalerie
Termine
- Sa, 27. Juni 2026
- 09:00 - 14:00
- Knies Kinderzoo - 8640 Rapperswil
- Sa, 11. Juli 2026
- 09:00 - 14:00
- Knies Kinderzoo - 8640 Rapperswil
- Sa, 25. Juli 2026
- 09:00 - 14:00
- Knies Kinderzoo - 8640 Rapperswil
| Kursleiter: |
Martin Bucher Nicole Mettler |
| Sprache: | Deutsch |
| Kosten: | CHF 300.00 ( inkl. MwSt) |
Ist dein Kurs ausgebucht oder hast du keinen passenden Termin gefunden?
Registriere dich hier, damit wir dich über neu verfügbare Kurse informieren können.








