Martin Zurmühle

Martin Zurmühle (*1956) ist in Luzern geboren und aufgewachsen. Er studierte Architektur an der ETH in Zürich. Seit 2002 betrieb er ein Fotostudio und eine Fotoschule in Ebikon bei Luzern. Martin Zurmühle war Ausbildner mit eidgenössischem Fachausweis und verfügte über langjährige Erfahrung in der Weiterbildung von ambitionierten Fotografen. Seit seinem 16. Lebensjahr fotografierte er mit Leidenschaft. Er spezialisierte sich auf die ästhetische Akt- und Erotikfotografie (www.zmart.ch). Mit viel Erfolg nahm er an nationalen und internationalen Fotowettbewerben teil, und seine Bilder wurden regelmässig an Ausstellungen sowie in Zeitschriften und Büchern veröffentlicht.

Zurmühle hat mehrere preisgekrönte Lehrbücher zur digitalen Fotografie, zur Aktfotografie und zu speziellen Themen wie die Bildanalyse, die Bildbewertung und die Bildsprachen geschrieben. 

Am 18. März 2024 ist Martin nach längerer Krankheit von uns gegangen. Sein Wesen und sein Wirken werden uns fehlen, sein Wissen wird in seinen Büchern weiterleben.

Zum Tod von Martin Zurmühle: https://www.fotointern.ch/archiv/2024/03/25/ein-mentor-ist-von-uns-gegangen-martin-zurmuehle/

Martin Zurmühle


Galerie de photos