Der «Nikon Photo Contest» – inspirierend seit 1969

Eine Foto- und Filmausstellung der Gewinner:innen der Austragung 2022-2023

Der internationale «Nikon Photo Contest» ist einer der weltweit grössten Foto- und Filmwettbewerbe. Er wird seit 1969 von Nikon veranstaltet und gibt Bildschaffenden die Möglichkeit, ihre Botschaften unabhängig von Alter, Nationalität oder Erfahrung in zeitgemässen Kategorien zu vermitteln. So bietet der jährliche internationale Wettbewerb sowohl Profi- als auch Amateurfotograf:innen auf der ganzen Welt die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen und ihr Talent einem breiten und vielfältigen Publikum zu zeigen.

Wir freuen uns, dir diese extra für die NIKON PLAZA zusammengestellte Auswahl an preisgekrönten Werken in einer Ausstellung auf zwei Etagen zu zeigen. Sei als Erste:r dabei und besuche die Vernissage am Mittwoch, 03. April 2024. Neben spannenden Bildern und Filmen, die in zahlreichen Städten auf der ganzen Welt ausgestellt werden, erwartet dich ein Referat von Esther Horvath, Mitglied des Jury-Teams und Nikon Ambassadorin. Selbstverständlich kannst du auch das aktuelle Nikon Line-up sehen und mit dem Nikon Team fachsimpeln.

Geschichte des Wettbewerbs
Der internationale «Nikon Photo Contest» wird seit 1969 von Nikon veranstaltet, um sowohl Profi- als auch Amateurfotografen:innen auf der ganzen Welt die Möglichkeit zu geben, sich zu präsentieren und mit anderen auszutauschen. In den letzten 10 Jahren, in denen Digitalkameras mit Videofunktion immer beliebter geworden sind, hat sich das Umfeld der Bildgestaltung grundlegend verändert. Um diesem Wandel gerecht zu werden, wurde der 34. Wettbewerb neu konzipiert sowie sein Name und seine Struktur geändert. Der Wettbewerb entwickelt sich weiter, um neue Standards zu schaffen und neue Möglichkeiten zu bieten.

Vision
Der internationale Nikon-Fotowettbewerb fördert die Gemeinschaft aufstrebender Künstler:innen und Fotograf:innen, die wichtige Geschichten erzählen und die Denkweise der Menschen durch die globale Sprache der Bilder beeinflussen. Der Wettbewerb bietet sowohl Foto- als auch Kurzfilmwettbewerbe. Die Themen der Austragung 2022-2023 lauteten beim Fotowettbewerb «Beloved» (Geliebt) und beim Kurzfilmwettbewerb «Next Steps» (Die nächsten Schritte).

Die leitende Jurorin Sarah Leen sagt dazu: «Fotografie ist eine universelle Sprache. Sie ist so kraftvoll in der Art und Weise, wie sie Kulturen überbrücken und uns zeigen kann, dass wir uns ähnlicher als unterschiedlich sind. Ich liebe es, Fotografie zu betrachten. Ich liebe es, Videos anzuschauen. Ich finde es toll, dass Fotografie eine so universelle Sprache ist, die Kulturen überbrücken und uns zeigen kann, dass wir mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede haben.»

Alles zum «Nikon Photo Contest»: www.nikon-photocontest.com 

 

 

 Wo:  NIKON PLAZA am Schweizer Hauptsitz von Nikon in Egg/ZH
 Zeitraum der Ausstellung:  03. April 2024 bis 04. Oktober 2024
 Öffnungszeiten:  Montag – Freitag, 8:00 – 12:00 Uhr und 13:00 bis 17:00 Uhr


Der Besuch der Ausstellung ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich. 

 


Vergangene Ausstellungen