Nikon Imaging | Schweiz | Europa
Nikon Inspiration
  • Nikon MAGAZIN
  • Nikon MAGAZIN
  • Nikon MAGAZIN
  • Nikon MAGAZIN

NIKON MAGAZIN

Fotografie ist Faszination pur, ist Geschichten und Emotionen, ist ein Erlebnis. Dieses Erlebnis möchten wir mit unserem Nikon MAGAZIN mit dir teilen. Hier findest du regelmässig inspirierende Geschichten von Nikon Fotografen, Erfahrungsberichte über aktuelle Produkte und Tipps & Tricks von Nikon Profis, die dich bei der Weiterentwicklung deiner fotografischen Fertigkeiten und Ausdrucksweise unterstützen sollen. Abonniere hier kostenlos unser Nikon MAGAZIN. Jetzt anmelden


Fr, 23. Juni 2017

Porträtfotografie - Blende (2/6)

In der zweiten Folge der Serie Porträtfotografie ist es People-Fotograf Peter Sturns Ziel, uns die Blende näher zu bringen. Er erklärt uns welche Blendenöffnung welchen Effekt hervorruft und welche sich am Besten für die Porträitfotografie eignet. Diese Serie richtet sich an «Einsteiger».

Blende Einsteiger Porträtfotografie

Mehr

Do, 15. Juni 2017

Wissenschaft trifft Fotografie: Künstler Fabian Oefner macht mit Nikon-Kameras physikalische Kräfte sichtbar



Fotograf und Wissenschaftler Fabian Oefner hat es sich zur Mission gemacht, aus alltäglicher Naturwissenschaft Kunst zu kreieren. In «Nature's Drawings» macht der Schweizer Künstler physikalische Kräfte fotografisch sichtbar und hält diese auf spektakuläre Weise im Detail fest.

Fabian Oefner KeyMission Künstlerische Fotografie Spiegelreflex

Mehr

Fr, 09. Juni 2017

Perfekte Aufnahmequalität – (6/16) Stativ

Martin Zurmühle erklärt in 16 Folgen wie man Bilder in «perfekter Qualität» aufnimmt. Dass auch im Zeitalter der digitalen Fotografie ein stabiles Stativ noch immer eine grosse Bedeutung hat, führt Martin Zurmühle in der sechsten Folge dieser Serie aus. Der gelernte Architekt betreibt ein Fotostudio und eine Fotoschule und verfügt über langjährige Erfahrung in der Weiterbildung von ambitionierten Fotografen. Ausserdem hat er mehrere preisgekrönte Lehrbücher u.a. zu speziellen Themen wie die Bildanalyse, die Bildbewertung und die Bildsprachen geschrieben.

Aufnahmequalität Fortgeschrittene Nikon 1 Spiegelreflex Stativ

Mehr

Fr, 19. Mai 2017

Im Interview mit Thomas Buchwalder

Thomas Buchwalder gewann 1998 den ersten Preis beim Wettbewerb «Jugend & Kunst und somit viel Aufmerksamkeit. Innert kürzester Zeit arbeitete sich Buchwalder zu dem People-Fotografen der Schweizer Promiszene hoch. In diesem Video-Interview erfahrt ihr mehr über seine Arbeit und die Beziehung zu den Models und Prominenten, die vor seiner Linse stehen.

Interview People- und Fashionfotografie Porträtfotografie Thomas Buchwalder

Mehr

Fr, 12. Mai 2017

Porträtfotografie - Brennweite (1/6)

People-Fotograf Peter Sturn zeigt uns in der ersten Folge der Serie «Porträtfotografie» welchen Einfluss die Brennweite auf ein Porträt hat und welche sich am besten eignet. Diese Serie richtet sich an «Einsteiger».

Brennweite Einsteiger Porträtfotografie

Mehr

Fr, 28. April 2017

Romeo und Julia: ein ungleiches Tierpaar

Im Unterschied zu Shakespeares Drama spielt diese Geschichte von Romeo und Julia nicht in Verona, sondern im finnischen Kuhmo. Genau wie ihre Namensgeber wären die beiden Protagonisten, deren Liebe unter einem schlechten Stern steht, eigentlich Feinde. Doch durch eine unerwartete Wende des Schicksals wurden sie Freunde.

D3 Naturfotografie Spiegelreflex

Mehr

Fr, 07. April 2017

Perfekte Aufnahmequalität – (5/16) Sonnenblende

Martin Zurmühle erklärt in 16 Folgen wie man Bilder in «perfekter Qualität» aufnimmt. Warum benötigt man eine Sonnenblende? Diese Frage beantwortet Martin Zurmühle in der fünften Folge der Serie «Perfekte Aufnahmequalität». Der gelernte Architekt betreibt ein Fotostudio und eine Fotoschule und verfügt über langjährige Erfahrung in der Weiterbildung von ambitionierten Fotografen. Ausserdem hat er mehrere preisgekrönte Lehrbücher u.a. zu speziellen Themen wie die Bildanalyse, die Bildbewertung und die Bildsprachen geschrieben.

Aufnahmequalität Fortgeschrittene Nikon 1 Spiegelreflex

Mehr

Fr, 31. März 2017

Ami Vitale auf der Suche nach der Seele der Bilder

Die Fotojournalistin, Dokumentarfilmerin und Nikon-Botschafterin Ami Vitale hat mehr als 90 Länder bereist und über Gewalt und Konflikte berichtet. Gegenstand ihrer Reportagen sind spektakuläre Tier- und Umweltgeschichten. In diesem exklusiven Beitrag verrät sie uns, warum sie sich diesen Themen widmet und inwieweit die 360- und 170-Grad-Fotografie dazu beitragen kann, ihre Anliegen dem Publikum noch näher zu bringen.

KeyMission Naturfotografie Reportagefotografie Spiegelreflex

Mehr

Fr, 24. März 2017

Grundlagen der Fotografie – (6/6) JPG / RAW

JPG oder RAW, das ist hier die Frage. In der sechsten und letzten Folge der Serie «Grundlagen der Fotografie» erläutert People-Fotograf Peter Sturn die Vor- bzw. Nachteile der beiden Dateiformate. Diese Serie richtet sich an «Einsteiger».

Einsteiger Grundlagen

Mehr

Fr, 10. März 2017

Perfekte Aufnahmequalität – (4/16) Objektivschutzfilter

Martin Zurmühle erklärt in 16 Folgen wie man Bilder in «perfekter Qualität» aufnimmt. In der vierten Folge der Serie «Perfekte Aufnahmequalität» erklärt Martin Zurmühle worauf beim Kauf eines Objektivschutzfilters geachtet werden muss und wozu die verschieden Filter eingesetzt werden können. Der gelernte Architekt betreibt ein Fotostudio und eine Fotoschule und verfügt über langjährige Erfahrung in der Weiterbildung von ambitionierten Fotografen. Ausserdem hat er mehrere preisgekrönte Lehrbücher u.a. zu speziellen Themen wie die Bildanalyse, die Bildbewertung und die Bildsprachen geschrieben.

Aufnahmequalität Fortgeschrittene Nikon 1 Spiegelreflex

Mehr